Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | ||||
01 | 01 | 02 | ||||||||
02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | |||
03 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |||
04 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | |||
05 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
Harpune
Die Harpune ist ein mit Widerhaken ausgestatteter Wurfspieß oder Speer, der bei der Jagd auf Fische und beim Walfang verwendet wird. Die Widerhaken verhindern, dass die aufgespießten Tiere wieder vom Speer rutschen und verloren gehen.
Die Form der Harpune reicht vom einfachen Holzspeer mit einem oder mehreren Widerhaken bis zur Stahlharpune mit kürzerem Schaft und einer langen Leine oder einem Stahlseil zum Einholen der Beute. Das andere Ende der Leine ist an der Abschussvorrichtung befestigt bzw. am Boot.
Heilbuttharpune
Die Heilbuttharpune dient zur Sicherung von Heilbutten vor der eigentlichen Landung mittels Gaff oder Hand.
Wenn der Heilbutt zum Ende des Drills an Bord kommt und er z.B schlecht gehakt ist oder auf jeden Fall gesichert werden soll, kommt eine Heilbuttharpune zum Einsatz. Mittels des Harpunenstabes wird eine Spitze durch den Heilbutt getrieben. Diese fällt auf der anderen Seite des Fisches abfällt , stellt sich Quer und ist somit fixiert. Eine Leine an Boot oder Aufrtiebskörper befestigt sorgt dann für die nötige Spannung auf den Fisch. Dieser verliert dann beim kämpften gegen den Auftrieb des Bootes / Fenders seine letzten Kräfte und kann gefahrlos mittels Gaff ins Boot geholt werden.
Zum Harpunieren sollte der Angler versuchen den Fisch in die Waagerechte direkt vorm Boot zu bekommen, dies kann häufig erreicht werden, in dem man kurz vor der Oberfläche die Schnur etwas nachlässt. Meist dreht sich der Fisch dadurch in die Waagerechte.
Jetzt sollte mit der Spitze ein weicher Bereich des Fischen mit genügend Abstand zum Flossensaum angezielt werden. Knöcherne Bereiche, wie der Kopf und die Wirbelsäule sollten nicht als Ziel gewählt werden, da die Spitze stecken bleiben kann ohne den Fisch zu durchdringen. Folglich kann die Spitze nicht auslösen und den Fisch sichern. Der Fisch flüchtet panisch und geht nun vielleicht doch verloren.
Weiterhin wichtig der Heilbutt sollte senkrecht durchstoßen werden, da die eigentliche Stange auf der die Spitze sitzt meist nicht sehr lang ist. Sollte der Fisch diagonal getroffen werden kann es dazukommen, dass am dickeren Griffteil der Harpune der Stoß gestoppt wird, der Fisch aber noch nicht durchdrungen ist. Folglich gleitet die Spitze wieder aus dem Fisch und er flüchtet panisch. Wir empfehlen diesen Teil der Harpune zu verlängern, wenn sie zu kurz ist. 40 - 50cm dürfen es gerne sein.