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Gleiter
Dieses sind in der Regel Gfk (Glasfaser Kunststoff) oder Aluminium Boote.Sie haben einen vorn spitz zulaufenden Rumpf/Kiel um bei langsamer Fahrt die Wellen zu schneiden. Dieser wird im hinteren Bereich breit und flach.
Bei entsprechender Motorisierung kann eine Geschwindigkeit auf dem Wasser erreicht werden, bei der der Bootskörper sich aus dem Wasser hebt und darauf gleitet. Jetzt hat nur noch der hintere Teil des Rumpfes und der Antrieb Wasserkontakt. Hierbei ist auf die Gewichtsverteilung an Bord zu achten. Hebt sich die Spitze des Bootes beim Beschleunigen aus dem Wasser, aber das Boot kommt nicht ins Gleiten, so muss mehr Gewicht auf den Bug gebracht werden.
Um Benzin zu sparen, sollte der Gashebel bei erreichter Gleitfahrt etwas zurückgenommen werden. Dieses kostet nur wenig Geschwindigkeit, spart aber viel Sprit.
Kann der Außenbord - Motor per Elektro – Antrieb angehoben und abgesenkt werde, spricht man von \"Powertrimm\". Die Stellung des Motors zum Boot wird in der Regel von einem Instrument (Trim) dargestellt.
Um ein Optimum an Endgeschwindigkeit zu erzielen, wird das Boot erst einmal bei vollständig abgesenktem Motor mit Vollgas in Gleitfahrt gebracht. Nun wird die Geschwindigkeit am GPS abgelesen (alternativ kann auch die Drehzahl als Indikator genommen werden, Höher = Schneller) und der Motor in kleinen Schritten angehoben. In aller Regel erhöht sich die Geschwindigkeit. Wenn der Bug anfängt auf und ab zu wippen, wird die Trimmung leicht zurückgenommen bis das Wippen aufhört und das Boot ist ausgetrimmt. Das spart Sprit und bringt mehr Endgeschwindigkeit.
Schon bei leichten Wellenbewegungen kann die schelle Fahrt mit einem solchen Boot aber recht ruppig werden ,- zu vergleichen mit einer rasanten Autofahrt über einen löchrigen Feldweg.
Mit einem 16 Fuss Gfk Gleiter, 40 PS 4-Takt Außenborder, drei Mann Besatzung und umfangreicher Angelausrüstung haben wir knapp 40 km/h gemessen.
Ein leichtes 14 Fuss Aluminium Boot mit 30 PS 2–Takt Maschine erreicht mit zwei Personen annährend 50 km/h bei ruhiger See.
Sitzt man jedoch mit 4 Mann auf einem 14 Fuss Gfk Boot, welches mit 9,9 Ps bestückt ist, reicht die Kraft des Antriebes nicht für eine Gleitfahrt. Man wird den ganzen Urlaub mit 10 – 15 km/h bei Vollgas in Verdrängerfahrt durch die See schaukeln und viel Benzin verbrauchen. Deshalb sollte vor dem Urlaub genau ermittelt werden, was für ein Boot zur Verfügung steht, um unangenehme Überaschungen auszuschließen.
Wir empfehlen Boote ab 16 Fuss und 25 PS für 2-3 Mann Besatzung.
Vielerorts werden in den letzten Jahren Kaasboll, Kvaerno oder vergleichbare Aluboote in 17, 19 und mehr Fuss Länge ab 40Ps und mit stärkeren Motoren zur Miete angeboten. Diese Boote sind ideal für einen schönen und sicheren Angelurlaub.